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Understanding
NTRK Fusion

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    Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Nexavar® wurde bei Patienten mit Leberzellkarzinom (HCC) untersucht.

     

    Studiendesign

    • Randomisierte, internationale, multizentrische, doppelblinde, placebo-kontrollierte Phase III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Nexavar® gegenüber Placebo.
    • Studienpopulation: 602 Patienten mit fortgeschrittenem HCC
    • Therapiefortführung bis zum symptomatischen oder radiologischen Progress nach RECIST-Kriterien bzw. bis zum Auf-treten von unerwünschten Ereignissen, die zum Behandlungsabbruch führten.

     

     

     

    Ergebnisse

    Verlängerung des Gesamtüberlebens1

    Nexavar® verlängerte das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) um 44 % gegenüber Placebo (10,7 Monate unter Nexavar® vs. 7,9 Monate unter Placebo).1

    Damit ist Nexavar® die erste systemische Therapie, die das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem HCC signifikant verlängerte.1

     

     

     

     

    Subgruppenanalysen

    Nexavar® verlängert das Gesamtüberleben in allen in der SHARP-Studie untersuchten Subgruppen.1,3

    Nexavar® zeigt Wirksamkeit bei einem breiten Patientenspektrum mit unterschiedlichen Krankheitsstadien und -ausprägungen. In den zuvor festgelegten Stratifizierungsfaktoren war die Hazard Ratio für Sorafenib durchweg günstiger als für Placebo.

     

     

     

     

      Eine zweite internationale, multizentrische, randomisierte, doppel-blinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie im asiatisch-pazifischen Raum untersuchte den klinischen Nutzen bei 226 Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom. Diese Studie bestätigte die Ergebnisse der SHARP-Studie hinsichtlich des positiven Nutzen-Risikos-Profils von Nexavar®.2

        Nexavar® zeigte in Studien eine gute Verträglichkeit. Zu den häufiger auftretenden Nebenwirkungen gehören u. a. Hautreaktionen, Bluthochdruck, Blutungen, Diarrhoe und Fatigue.

        REFERENCES

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